Ähnlich wie der Kürbis ist die Süßkartoffel extrem vielseitig einsetzbar. Ich mache liebend gern Gnocchi mit aromatischer Salbeibutter daraus. Ein super Rezept für den Herbst, wo die Süßkartoffeln gerade in Saison sind!
Rezept für etwa 6 Personen:
- 500 g Süßkartoffeln
- 1 großes Ei
- etwa 320 g Weizenmehl glatt
- Salz, Muskatnuss
- eine handvoll Salbeiblätter
- optional in paar Löffel geröstete Mandelblättchen
- Butter
- Parmesan
Süßkartoffeln schälen, klein schneiden und etwa 12 Minuten garen. Dann abtropfen und etwas auskühlen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken. Dann das Ei und nach und nach Mehl einarbeiten, bis der Teig nicht mehr allzu klebrig ist. Mit Salz und Muskatnuss würzen und anschließend gute 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Den Teig in etwa 3 cm dicke Rollen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, und 2 cm große Stücke mit dem Messer abschneiden. Um die schöne Gnocchiform zu erhalten, entweder über eine Gabel oder ein Gnocchibrett abrollen. Es ist aber absolut okay wenn sie etwas… individueller aussehen 😉
Die Gnocchi portionsweise in gesalzenem, leicht köchelndem Wasser 3-5 Minuten kochen. Sie steigen an die Oberfläche wenn sie fertig sind.
Währenddessen Butter in einer Pfanne schmelzen und den Salbei darin leicht knusprig anbraten. Die Gnocchi in die Pfanne heben (nicht zu viele auf einmal!) und in der Butter schwenken.
Mit Parmesan und Mandelblättchen bestreuen. Grüner Salat oder Tomatensalat passen hervorragend dazu!
Buon appetito!
Schreibe einen Kommentar